WinFuture.de Special: Office 12 Pre-Beta im Review

03.11.2005 13:53 
Epilog

An dieser Stelle ein Fazit zu ziehen, wäre auf Grund der relativ frühen Betaphase (Pre-Beta) voreilig. Fakt ist aber, dass Microsoft Office 12 in der uns vorliegenden Pre-Release eine von Grund auf vereinfachte Bedienung und eine sinnvolle Anordnung der einzelnen Möglichkeiten bietet. Besonders Anfängern oder Neulingen auf dem Gebiet der Informationstechnik wird dies ein willkommener Einstieg sein. Jedoch gibt es auch Bereiche, in denen die Programmierer dringend nachbessern müssen: Wünschenswert wäre zum Beispiel, dass zu jeder größeren Aktion, die der Nutzer gerade durchführt, eine prägnante und dennoch aussagekräftige Beschreibung in einer auf Wunsch ausklappbaren Sidebar erscheinen würde.

Man darf aber weiterhin gespannt sein, denn von den angekündigten Neuerungen, wie beispielsweise der PDF-Unterstützung, der zentralen Datenspeicherung und vielem mehr, wurden bislang erst wenige in das Produkt integriert. Auch interessant wird die Integration der Live-Services werden - vor wenigen Tagen hat Bill Gates bekannt gegeben, Microsofts Applikationen stärker mit dem Internet in Verbindung setzten zu wollen. Während der Präsentation in San Fransisco wurde unter anderem davon gesprochen, Microsoft Office wahlweise über ein Internet-Abonnement anzubieten - mehr hierzu aber erst, wenn es soweit ist.

Weiterführende Informationen:
Redaktion: Valentin Hauner



Diesen Testbericht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben