WinFuture.de Special: Microsoft Office 2007 Beta 2 im Review

28.05.2006 16:34 
Microsoft Office Outlook - Verbesserte Sicherheits- und RSS-Funktionen

Auch in Microsoft Outlook hat sich im Vergleich zur letzten Pre-Beta vom November Einiges verändert. Doch wie uns auch damals aufgefallen war, wurde die neue Navigation durch verschiedene Registerreiter immer noch nicht umgesetzt, obwohl es - gerade bei einem E-Mail-Programm - Sinn machen würde. Die erste Neuerung zeigt sich bereits beim ersten Programmstart: Sollte man Windows Desktop Search nicht installiert haben, wird der Benutzer gefragt, ob er es im Download-Center von Microsoft herunterladen möchte. Denn die Desktop-Search-Technologie ist nun fester Bestandteil der Suchfunktion in Outlook. Der Vorteil darin besteht in der Schnelligkeit des Suchvorgangs, die gegenüber einer Suche ohne vorherige Indexierung des Inhalts enorm ist. Die normale Suchfunktion bleibt jedoch auch weiterhin verfügbar.


Haben sich auf das gleiche Icon für Really Simple Syndication geeinigt: Microsoft und Mozilla.

Während der RSS-Reader in der letzten Version an vielen Stellen unvollständig und fehlerhaft integriert war, bekommt der Anwender jetzt mit einem Klick auf das virtuelle Verzeichnis RSS-Feeds eine ständig aktualisierte Übersicht aus dem Internet zu sehen, die die Grundlagen und den Zweck von RSS erklärt sowie Feeds zu den interessantesten Themen aus der Informationstechnik, der Bildung, dem Sport und vielen anderen Bereichen aufführt. Zur Aufnahme eines RSS-Feeds in den implementierten Reader von Outlook sind nur wenige Klicks notwendig - zusätzlich dazu können einige Einstellungen vorgenommen werden, zum Beispiel, in welchem Ordner der Feed abgelegt werden soll. Abschließend betrachtet kann der RSS-Reader in Outlook 2007 als durchaus gelungenes und sinnvolles Feature bezeichnet werden.

Ebenfalls neu in Outlook 2007 ist das so genannte Vertrauensstellungscenter. Dort findet man relevante Sicherheitseinstellungen, die mit dem automatischen Herunterladen von Multimediainhalten in E-Mails, der Anlagenbehandlung und dem Markoschutz zu tun haben. So kann genau festgelegt werden, ob Bilder in E-Mails oder RSS-Feeds automatisch angezeigt werden sollen. Dort lässt sich darüber hinaus einstellen, ob Outlook eine Warnung ausgeben soll, wenn der Virenschutz nicht mehr aktuell oder gar deaktiviert ist. Die integrierte Add-in-Verwaltung rundet das Vertrauensstellungscenter ab und bietet dem Nutzer eine umfassende Übersicht über die aktiven Sicherheitseinstellungen. Dieses Modul findet sich übrigens auch in allen anderen Programmkomponenten, erreichbar über den jeweiligen Einstellungsdialog.


Das Verhalten bei Eingang einer neuen E-Mail lässt sich über den Optionsdialog konfigurieren.

Auch der Optionsdialog wurde entsprechend der neuen Funktionen erweitert: Ab sofort sind Einstellungen zum Indexieren von E-Mail-Nachrichten vorhanden. Darüber lässt sich beispielsweise genau einstellen, welche Ordner indexiert werden sollen. Außerdem kann das Highlighting für gefundene Begriffe in einer benutzerdefinierten Schriftfarbe aktiviert werden. Die zweite Veränderung im Einstellungsdialog hängt mit der Benachrichtigung per SMS bei Eingang einer neuen Nachricht zusammen. Microsoft hat auf seiner Internetseite bereits einen Service dazu online gestellt, über den sich später verschiedene Webdienste auswählen lassen. Momentan ist dieser noch nicht in Betrieb. Im dazugehörigen Optionsdialog lassen sich bestimmte Bedingungen definieren, die zutreffen müssen, wenn ein Hinweis per SMS versendet werden soll. Außerdem ist es möglich, eine Erinnerung für wichtige Termine aufs Handy senden zu lassen.





Microsoft Office PowerPoint - SmartArt als nützliches Werkzeug

Auch in Microsoft PowerPoint 2007 hat sich auf den ersten Blick nur wenig verändert. Neu ist lediglich die überarbeitete Auswahl der Folienanimationen. Während die Animationen bisher aus einer Liste ausgewählt werden mussten, unter deren Einträge man sich sehr wenig vorstellen konnte, wird nun, wenn man mit der Maus über einen Eintrag fährt, eine kurze Vorschau der Einblendung direkt in der Bearbeitungsansicht angezeigt. Außerdem wurde die Erstellung von Diagrammen vereinfacht. Zwar unterscheidet sie sich zwar immer noch von der in Excel, weil in PowerPoint so gut wie keine mathematischen Funktionen vorhanden sind, jedoch lässt sich insbesondere bei der grafischen Gestaltung die Ähnlichkeit der beiden erkennen.


Microsoft Office SmartArt: In Sachen Anpassungsfähigkeit gibt es keine Grenzen.

Eine Neuerung, die eigentlich das gesamte Paket betrifft, aber speziell für PowerPoint 2007 vonnützen ist, ist die Funktion SmartArt, die in der Pre-Beta IGX Graphic hieß und unvollständig wirkte. SmartArt ist ein Katalog von verschiedenen Designelementen, die das Gestalten von Dokumenten erleichtern sollen. Ein Beispiel dafür ist ein Kreislauf, der eine fortlaufende Abfolge von Phasen veranschaulichen kann und Platz für ausreichend Text zur Verfügung stellt. Die Vorteile von SmartArt werden zum Beispiel sichtbar, wenn der Text nicht in das Eingabefeld passen würde: Die Schriftgröße wird dann automatisch verkleinert. Als praktisch erprobt sich außerdem die Möglichkeit, neue Elemente dynamisch hinzuzufügen: Dabei werden die anderen Pfeile im Kreislauf automatisch verkleinert, sodass eine weitere Form Platz findet. In der Standardkonfiguration von Office sind bereits mehre hundert Stück davon integriert. Es wäre zum Beispiel denkbar, dass Microsoft später weitere SmartArts auf seiner Webseite zum Download anbietet.




Alle Neuerungen im Überblick

Generell:
  • Einige Änderungen am Aussehen und der Arbeitsweise des Installations-Assistenten.
  • Datenschutzoptionen beim ersten Programmstart.
  • Frage nach Aktivierung der automatischen Updates beim ersten Programmstart.
  • Neues Datei-Menü wird über Office-Symbol im linken, oberen Bereich jedes Fensters repräsentiert.
  • Speicherung von Dokumenten im PDF- oder XPS-Format.
  • Office-Diagnose zur Fehleranalyse und - behebung.

Microsoft Office Excel 2007:
  • Vereinfachung der Erstellung und Anpassung von Diagrammen.
  • Farbverläufe und Schattenverläufe in Diagrammen.

Microsoft Office Outlook 2007:
  • Neue und optimierte Suchfunktion für E-Mail-Nachrichten.
  • Verbesserung und Fertigstellung des RSS-Readers.
  • Neue Sicherheitseinstellungen im Vertrauensstellungscenter.
  • Optionsdialog: Einstellungen für die neue Suchfunktion.
  • Optionsdialog: Einstellungen für die Mobilfunkbenachrichtigung und -messaging.

Microsoft Office PowerPoint 2007:
  • Verbesserung der Folienanimationen.
  • Vereinfachung der Erstellung und Anpassung von Diagrammen.
  • Microsoft Office SmartArt: Vorgefertigte Designelemente



Diesen Testbericht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben