Sony mahnt Humor-Website Ballz.de ab

Internet & Webdienste Der Betreiber der beliebten Humor-Webseite Ballz.de hat am 27. Januar von einem der vier größten Plattenlabels der Welt, Sony Music Entertainment, eine Abmahnung erhalten. Diese enthält eine Unterlassungserklärung die auf einem Streitwert von 15 000 Euro basiert, zusätzlich fordert man 755 Euro Anwaltsgebühren. In dem Fall geht es um eine Szene in einem der von Stefan Horn veröffentlichten Flash-Cartoons, in der ein Ausschnitt aus dem Lied "Das Spiel" von Annett Louisan verwendet wurde. Die vertretende Kanzlei beruft sich auf §85 Abs. 1 Satz 1 des Urheberrechtsgesetzes:

"Unter der Internetadresse www.ballz.de/eyeballz/eyeballz009.html veröffentlichen Sie einen animierten Film, in dem eine Sequenz aus dem Musikstück "Das Spiel" in der Aufnahme, an der unserer Mandantin die ausschließlichen Nutzungsrechts zustehen, verwendet wird. Diese Sequenz ist mit der comicartigen Darstellung pornografischer Situationen unterlegt."

Horn hat zunächst versucht sich per E-Mail an die Künstlerin selbst und ihre Plattenfirma zu wenden - bisher jedoch mit wenig Erfolg. Den Inhalt seiner E-Mail kann man hier nachlesen. Ob und wie Annett Louisan und ihre Plattenfirma reagieren, bleibt abzuwarten.

Links:
  • Ballz.de
  • Annett-Louisan.de

  • Weitere Informationen: Ballz.de

    Vielen Dank an die Einsender dieser Nachricht!
    Diese Nachricht empfehlen
    Jetzt einen Kommentar schreiben


    Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
    Jetzt als Amazon Blitzangebot
    Folgt uns auf Twitter
    WinFuture bei Twitter
    Interessante Artikel & Testberichte
    WinFuture wird gehostet von Artfiles
    Tipp einsenden
    ❤ WinFuture unterstützen
    Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!