Intel erwirbt Vorlage für Mooresches Gesetz

David Clark, ein Ingenieur aus Surry in England, bekam 10 000 US-Dollar von Intel für ein Original-Heft der Zeitschrift "Electronics Magazine" aus dem Jahre 1965, die er unter den Dielen seiner Wohnung gefunden hatte. Die Zahlung beendet Intels Suche nach einem Originaldruck des Hefts in dem ein Artikel enthalten ist, auf dem das sogenannte Mooresche Gesetz basiert. Gordon Moore, Mitgründer von Intel, hatte einen Artikel verfasst, in dem er die These aufstellte, dass die Dichte der Transistoren auf einer integrierten Schaltung mit der Zeit exponentiell ansteigt. Zehn Jahre nach seiner ersten Publikation hatte Moore den ursprünglichen Zeitraum von 12 Monaten in einem weiteren Artikel auf 18 bis 24 Monate ausgedehnt.

Ein Intel-Sprecher teilte mit, dass das Heft seit 40 Jahren unter dem Bodenbelag des Hauses lag und die Frau von Clark ihren Mann bereits mehrfach zum Entsorgen aufgefordert hatte. Intel hatte bei eBay eine Suchanfrage für die Zeitschrift herausgegeben.

Wikipedia.de: Mooresches Gesetz
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Intels Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!