Vista: Command Shell Monad wird nicht integriert

Windows Vista Der Softwarekonzern Microsoft gab heute bekannt, dass die neue Command Shell unter dem Codenamen "Monad" nicht mit Windows Vista integriert werde. Grund dafür ist ein Virus, der vor einigen Tagen aufgetaucht ist, und "Monad" als Schwachstelle ausnutzt. Nachdem ein österreichischer Hacker so genannte Proof-of-Concept-Viren veröffentlicht hatte, die es speziell auf "Monad" abgesehen hatten, entschloss sich Microsoft zu diesem Schritt. Diese Viren nutzen "Monad" um fremden Code auszuführen. Stephen Toulouse, Sicherheitschef bei Microsoft, sagte in seinem Blog, dass zwischen Vista und "Monad" kein Zusammenhang bestehe, und der Virus somit auch keine Gefahr für Vista ist, solange "Monad" nicht auf dem System installiert ist.

Die neue Command Shell wird somit voraussichtlich erst in der Server-Variante von Windows Codename "Longhorn" veröffentlicht. Microsoft will die Fehler und Lücken in "Monad" bis zur Veröffentlichung schließen. Derzeit ist die neue Command Shell als Betaversion für Windows Vista verfügbar.

Link: Stephen Toulouse - Microsoft Security Response Center Blog

Channel9 MSDN Video: Stephen Toulouse - Tour around Microsoft's Security Response Center
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!