Studie: Google.de in Sachen Aktualität auf Platz 1

Internet & Webdienste Wie eine Studie der Heinrich-Heine-Universität aus Düsseldorf belegen will, weist der Suchindex von Google.de, im Gegensatz zu dessen Konkurrenten MSN und Yahoo, in Sachen Aktualität der indexierten Seiten die besten Werte auf. Sechs Wochen lang wurden 38 Präsenzen, deren Inhalte täglich verändert worden sind, bei den deutschsprachigen Angeboten von Google, MSN und Yahoo überwacht. Folglich seien bei Google.de über 82 Prozent der Seiten nicht mehr als einen Tag alt gewesen, allerdings hätten auch Ausnahmen gegolten, denn zwei Webseiten wurden trotz zahlloser, regelmäßiger Änderungen zwei Wochen lang nicht neu erfasst. Auf Grund dessen errechnet die Bildungsanstalt, dass von Google indexierte Seiten im Durchschnitt maximal 3,1 Tage alt sind.


Auf Rang zwei folgt nach Ermessen der Universität die MSN Suche des Software-Giganten Microsoft: Hier kommt man vorgeblich auf ein durchschnittliches Alter von 3,5 Tagen. Seiten, die in einem Zeitraum über 17 Tage unaktualisiert blieben, gab es nur hier nicht. Im Übrigen kann Yahoo nur bedingt überzeugen und landet angesichts der schlechten Aktualisierungsrate von 9,8 Tagen auf dem letzten Platz.

Hinzu kommt, dass die Quote bei Yahoo nie konstant blieb: Zwischenzeitlich kam es vermehrt vor, dass Websites hier und da in unregelmäßigen Abständen aufgefrischt wurden - eine weitere Abwertung, wie die Analytiker meinen.

Nach Ansicht der Mitwirkenden an der Studie könnte bei den Großen der Branche Einiges verbessert werden - ein komplettes und verlässliches Abbild des Internets seien die Datenbanken der Suchmaschinen noch lange nicht.

Links: Google.de | Suche.MSN.de | Search.Yahoo.com
Quelle: jis_preprint.pdf (618 KByte; Bericht einer Zeitung)
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!