PS2-Modchips sind in Australien legal

Hardware Playstation 2-Modchips, die das Laden raubkopierter und ausländischer Spiele ermöglichen, sind Hersteller Sony ein Dorn im Auge. Deshalb klagte der japanische Weltkonzern vor dem australischen Gericht. Völlig unerwartet kam die Entscheidung zugunsten der angeklagten Modchip-Händler. Händler Eddy Stevens hatte zwar neben den Chips raubkopierte Spiele gleich mit verkauft, aber um dieses Thema ging es in der Verhandlung nicht. Das oberste Gericht vertrat schließlich die Auffassung, dass die elektronischen Bauteile nicht dafür genutzt werden könnten, Kopien zu erstellen, sondern lediglich die Authentifizierungsmechanismen der PlayStation umgehen.

Nur durch die Umgehung würde nicht das Urheberrecht von Sony verletzt. Allerdings könnte es sein, dass der erzwungene Frieden zwischen Chipverkäufern und Sony nicht lange andauert: Im Jahre 2007 wird es auf Drängen der USA ein verschärftes Urheberrecht in Australien geben.

Quelle: Artikel auf www.golem.de
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!