IBM setzt intern auf Linux - Kein Windows Vista

Linux Derzeit findet in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen das LinuxForum 2006 statt, auf dem sich zahlreiche Anhänger von Open Source treffen um die Enwicklung freier Software zu diskutieren und voranzutreiben. Von dort kommt die Nachricht, dass "Big Blue" IBM im eigenen Hause in Zukunft auf Linux-Systeme setzen wird. Andreas Pleschek, ein Mitarbeiter der deutschen IBM-Vertretung, sagte angeblich, dass man den Vertrag mit Microsoft im Oktober letzten Jahres gekündigt habe. Daher ist davon auszugehen, dass IBM vor allem auf freie Plattformen setzen wird und Windows Vista nicht auf den Desktop-Rechnern der Mitarbeiter zum Einsatz kommen wird.

Stattdessen werden die zahlreichen PC-Arbeitsplätze des Konzerns ab Juli auf den sogenannten "IBM Workplace" umgestellt, der auf der Linux-Distribution Red Hat basiert, aber auch unter Windows läuft. Zunächst sollen nicht alle Systeme umgestellt werden, für einige Aufgaben, vor allem im Office-Bereich, wird für einen längeren Zeitraum noch Windows zum Einsatz kommen. Vista soll definitiv keine Verwendung finden, so Pleschek.

IBM Workplace nutzt Lotus Notes für E-Mail und Kalender, Mozilla Firefox als Browser und OpenOffice.org als Suite. Ob das von Pleschek angekündigte Vorgehen nur die deutsche Niederlassung des Unternehmens betrifft, oder auch die weltweit agierenden anderen Mitarbeiter des Konzerns, ist bisher nicht klar. Sollte dem jedoch so sein, dürfte man bei Microsoft nur wenig erfreut reagieren.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:49 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!