Microsoft will zukünftig Suse Linux unterstützen

Microsoft Vor wenigen Minuten endete in San Francisco eine Pressekonferenz, auf der Microsoft und Novell eine Partnerschaft ankündigten. Demnach sollen die beiden Betriebssysteme Windows und Suse Linux zukünftig besser zusammenarbeiten. Die Übereinkunft markiert einen Wendepunkt in der Firmenstrategie der Redmonder. Bisher hat der Konzern alles daran gesetzt, dass freie Betriebssystem zu bekämpfen. Durch die steigende Popularität kamen Wünsche der Microsoft-Kunden auf, das freie Betriebssystem zu unterstützen. Jetzt wollen die Redmonder Suse Linux empfehlen, falls ein Kunde auf Windows und Linux setzen will.

Konkret sollen gemeinsam Technologien entwickelt werden, so dass beide Betriebssysteme gleichzeitig verwendet werden können. Bisher war dies nur bedingt möglich, da Microsoft zahlreiche Patente besitzt, die bestimmte Funktionen schützen. Mit der Partnerschaft versichern sich beide Firmen, in diesem Punkt zusammenzuarbeiten, ohne das Patente im Weg stehen.

Der Kern der Kooperation liegt beim großen Thema der Virtualisierung sowie bei gemischten Netzwerken. Hier soll es zukünftig zu keinen Problemen mehr kommen, wenn Linux und Windows gemeinsam in einem großen Netzwerk eingesetzt werden. Außerdem soll die Kompatibilität von Office-Dokumenten aus den beiden großen Office-Suits verbessert werden: Microsoft Office und OpenOffice. Die gemeinsame Arbeit soll in einem neuen Entwicklungslabor stattfinden.

Die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen entstand aufgrund einer Initiative von Novell. Man schlug Steve Ballmer diese Kooperation vor, da an die Kunden gedacht werden soll und nicht nur an ein erfolgreiches Geschäft. Durch lange Diskussionen fand man jetzt einen Weg, beide Ziele zu vereinen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!