Sicherheitsexperten warnen vor neuem 'Sturm-Wurm'

Internet & Webdienste Die Experten des finnischen Sicherheitsdienstleisters F-Secure warnen aktuell vor einem neuen Wurm, der über E-Mail massenweise verschickt wird. Der "Sturm-Wurm" ist als Nachricht über den derzeit über Europa ziehenden Orkan "Kyrill" getarnt und im Anhang in den E-Mails enthalten. F-Secure bezeichnet den Trojaner als "Small.DAM". Besonders beeindruckt die Experten der Bezug zu einem Ereignis, das nur wenige Stunden zurück liegt bzw. zum Zeitpunkt der ersten Meldungen über die Verbreitung des Trojaners noch im Gange war. Bisher sind ihren Angaben zufolge bereits einige Tausend Computer infiziert worden.

Der Trojaner startet den Dienst "wincom32" und dürfte somit relativ leicht zu identifizieren sein. Die meisten Hersteller von AntiVirus-Software haben ihre Definitionsdateien bereits aktualisiert, so dass der Sturm-Wurm von aktuellen Virenscannern identifiziert werden kann. Im Text der präparierten E-Mails ist von 230 Menschen die Rede, die europaweit durch "Kyrill" ums Leben gekommen sein sollen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!