Geschrumpfte SATA-Anschlüsse für mobile Computer

Hardware Die Organisation Serial ATA International, die für die Spezifikationen des SATA-Standards für den Anschluss von Festplatten und optischen Laufwerken verantwortlich zeichnet, hat seine Vorgaben erweitert, so dass nun noch kleinere SATA-Anschlüsse möglich sind. In der Version 2.6 der SATA-Spezifikation hält nun erstmals ein "Slimline" Anschluss und die entsprechenden Kabel Einzug, wodurch die Nutzung der Technologie auch bei optischen Laufwerken für Notebooks und anderen kompakten Computern möglich wird. Bisher wird SATA bei CD- und DVD-Laufwerken nur bei Desktop-Computern genutzt.

Ebenfalls neu ist ein Mikro-Anschluss für 1,8-Zoll-Festplatten, die vor allem in ultraportablen Notebooks und Tablet-PCs verwendet werden. Durch die Neuerungen können nun bei den Laufwerken mobiler PCs ebenfalls höhere Transferraten erreicht werden, wie es schon bei Desktop-Systemen der Fall war.

SATA 2.6 bringt nicht nur neue Anschlussmöglichkeiten. Auch die Vorgaben für das sogenannte Native Command Queueing (NCQ) wurden überarbeitet. NCQ erlaubt es dem Laufwerk, zu entscheiden, in welcher Reihenfolge Anfragen am effektivsten bedient werden können. Dadurch werden die Zugriffszeiten deutlich reduziert.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!