Experte: Sicherheitskonzepte für PCs völlig veraltet

Software Das Massachussetts Institute of Technology M.I.T. will mit seinem so genannten "100-Dollar-Laptop" dafür sorgen, dass auch Schüler in Entwicklungsländern Computertechnologie und das Internet zum Lernen nutzen können. Der Billig-PC bringt unter anderem auch ein vollkommen neues Sicherheitskonzept mit. In diesem Zusammenhang hat der Sicherheitschef des Projekts Ivan Krstić nun die etablierten Hardware-Hersteller und allen voran Intel massiv kritisiert, weil die bisher genutzten Sicherheitskonzepte vollkommen veraltet sein sollen. Auf einer Konferenz sagte er, dass die Industrie in Sachen Sicherheit völlig versagt habe.

Krstić sagte, dass das grundlegende Problem darin besteht, dass die Sicherheit aktueller Desktop-Systeme noch immer auf einem 35 Jahre alten Ansatz basiere, dem zufolge Programme immer mit den Rechten des Benutzers laufen könne. Seine Kritik beschränkte sich nicht auf Windows.

Auch unter Linux & Mac OS sei die von ihm kritisierte Praxis üblich, sagte er. Als Beispiel für ein Programm, das mit unnötig vielen Rechten läuft, nannte Krstić das Windows-Spiel Minesweeper. Auch Browser seien oft unnötig privilegiert. Moderne Computer würden bei jedem Webseitenaufruf unsicheren Code ausführen, so seine These.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 09:55 Uhr DAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, KopfhörereingangDAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, Kopfhörereingang
Original Amazon-Preis
52,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
45,04
Ersparnis zu Amazon 15% oder 7,95
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!