Software erkennt Emotionen am Gesichtsausdruck

Software Die Forscher des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen (IIS) haben eine neue Software entwickelt, die anhand des Gesichtsausdrucks einer Person erkennen kann, in welcher Stimmung er sich gerade befindet. Die Bilddaten stammen von einer Videokamera. Das "Real Time Face Detector" genannte Programm kann das Bildmaterial in Echtzeit auswerten - möglich machen dies "hochkomlexe Algorithmen", die sogar das Geschlecht der Person bestimmen können. "Das Besondere an unserer Gesichtsanalyse-Software ist, dass sie in Echtzeit arbeitet", sagt Projektleiter Christian Küblbeck. "Außerdem ist sie in der Lage, sehr viele Gesichter gleichzeitig zu lokalisieren und zu analysieren."

Für die Analyse nutzt die Software die Konturen des Gesichts, Augen, Brauen und Nase. Diese werden mit einer Datenbank abgeglichen, in der sich bereits 30.000 Stimmungsmerkmale befinden, die in einer kurzen Trainingsphase erlernt wurden. "Die Berechnung erfolgt mit jedem Standard-PC so schnell, dass der Gemütszustand live verfolgt werden kann", erklärt Küblbeck.

Für die Gesichtserkennung gibt es zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. So könnten beispielsweise Kameras an großen Werbeplakaten angebracht werden, die dann zusammen mit der Software statistisch auswerten, wie die Menschen darauf reagieren, also ob die Werbung ihren Zweck erfüllt oder nicht.

Auch in der Automobilindustrie wäre ein Einsatz denkbar. Eine kleine Kamera könnte die ganze Zeit auf den Fahrer gerichtet sein und auswerten, ob er droht einzuschlafen. Da die Software des Fraunhofer Instituts sehr sparsam mit der Rechenleistung umgeht, wäre ein Einsatz sogar nur mit geringen Kosten verbunden.

Demo-Version: Real Time Face Detector
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!