Xbox 360: Microsoft will keine Rückrufaktion starten

Spiele Schon kurz nach der Markteinführung der Xbox 360 im Dezember 2005 kamen erste Berichte auf, wonach ungewöhnlich viele Geräte ohne ersichtlichen Grund schon kurz nach Inbetriebnahme den Dienst verweigern. Mittlerweile ist das Phänomen als "Roter Ring des Todes" bekannt. Die Bezeichnung lehnt sich an die Farbe der ringförmig angeordneten Status-LEDs der Konsole an, die bei einem schweren Hardware-Fehler einen fast vollständigen roten Kreis bilden. Microsoft hat mittlerweile Probleme eingestanden und die Garantiefrist für die Xbox 360 auf drei Jahre verlängert.

Da es sich offensichtlich um einen Fehler im Hardware-Design der Konsole handelt, wurde von vielen Marktbeobachtern auf eine allgemeine Rückrufaktion seitens Microsoft spekuliert. Einem solchen Schritt hat Peter Moore, Chef von Microsofts Unterhaltungssparte, nun eine deutliche Absage erteilt.

Im Interview mit den Kollegen von Kotaku sagte er, dass es sich bei den Problemen mit der Xbox 360 nicht um eine Gefahr für die Sicherheit der Konsumenten handele, weshalb kein Rückruf notwendig sei. Stattdessen habe man sich für eine Verlängerung der Garantie, um den Kunden eine Lösung für die Schwierigkeiten anzubieten.

Moore sagte weiter, dass die Probleme nicht bei allen Verbrauchern auftreten würden, weshalb eine Garantieverlängerung sinnvoller sei als ein Rückruf. Erst vor wenigen Tagen hatte er noch gesagt, dass sämtliche bisher ausgelieferten Xbox 360 von dem Fehler betroffen seien. Inzwischen werden reparierte Geräte mit einem zusätzlichen Kühlelement versehen, um die Abwärme von Prozessor und Grafikchip besser in den Griff zu bekommen.

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