Küchen mit eingebauten Windows Media Center PCs

Windows PCs mit dem Windows Media Center, sei es nun in der XP Media Center Edition oder in Windows Vista, werden meist im Wohnzimmer eingesetzt. Durch die umfangreichen Multimediafunktionen eignen sie sich schließlich beinahe perfekt für diesen Einsatzbereich. Jetzt soll das Media Center auch in der Küche Einzug halten, zumindest wenn es nach der Firma MCEDev und deren Partner ad notam geht, einem Hersteller von in Spiegeln integrierten LCD-Bildschirmen. Die beiden Unternehmen haben gemeinsam ein entsprechendes System vorgestellt.


ad notam beliefert bereits verschiedene Küchenhersteller mit seinen Systemen, auf denen nun eine eigens entwickelte Software von MCEDev zum Einsatz kommen soll. Hinter dem Spiegel steckt ein hochauflösendes Display, auf dem die Media Center Inhalte wiedergegeben werden und ein leistungsfähiger Kleinst-PC.

MCEDev hat nun eine erste Anwendung speziell für die Nutzung in der Küche entwickelt - ein Kochbuch. Damit werden die verfügbaren Daten nun also um für die Küchenarbeit nützliche Informationen erweitert. Ist das Display ausgeschaltet, wird dessen Oberfläche Teil des Spiegels, ist also nicht mehr zu sehen.


Die verwendete Hardware ist leistungsfähig genug, um auch hochauflösende Videos wiederzugeben. In dem an das Display angeschlossenen Minicomputer, der in den Küchenmöbeln untergebracht wird, steckt ein Intel Core 2 Duo Prozessor. Mit Hilfe einer Kamera erkennt das System zudem, ob der Nutzer zu weit entfernt ist, und stoppt die Medienwiedergabe vorrübergehend. Beim Kochen können so auch Videos als Anleitung genutzt werden, ohne dass man etwas verpasst.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!