Xbox 360 ab 2008/2009 mit 45-Nanometer-Chips?

Spiele Als Microsoft seine neue Xbox 360 Elite vorstellte, war man in der Szene etwas enttäuscht. Es gibt die Konsole jetzt zwar mit einem HDMI-Anschluss und einer 120-Gigabyte-Festplatte, doch die erwartete Umstellung auf eine 65-Nanometer-CPU blieb aus. Microsoft verbaut also weiterhin die in einem 90-Nanometer-Prozess gefertigten Chips. Immerhin kommt mittlerweile ein zusätzlicher Kühler zum Einsatz, der das Überhitzen der Xbox 360 verhindern soll. Jetzt wurde bekannt, dass Microsoft offenbar auf eine Umstellung auf 65-Nanometer-Prozessoren ganz verzichten will.

Stattdessen will man wahrscheinlich gleich auf die nächstkleinere Stufe in der CPU-Fertigung wechseln. Dies geht aus Äußerungen des Vertragsfertigers Chartered hervor, der für die Produktion des in Microsofts Xbox 360 verbauten Prozessors zuständig ist.

Chartered-Chef Chia Song Hwee sagte gegenüber Analysten, dass man die Fertigung von 45-Nanometer-Prozessoren für Spielkonsolen vorbereite. Der Name des Kunden, der dies in Auftrag gegeben hat, wurde nicht genannt, es ist jedoch höchst wahrscheinlich, dass Microsoft gemeint ist.

Nach Angaben von Chartered ist die Entwicklung der 45-Nanometer-CPU noch nicht abgeschlossen. Mit dem Beginn der Fertigung sei erst gegen Ende 2008 bzw. Anfang 2009 zu rechnen, hieß es außerdem. Durch die Verwendung der kleineren Chips könnte Microsoft das Hitzeproblem bei der Xbox 360 endgültig lösen und dabei auch noch Kosten sparen.

WinFuture Preisvergleich: Xbox 360
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!