Banken wollen Gebühren an Automaten abschaffen

Führende Vertreter von Banken und Sparkassen haben sich dafür ausgesprochen, die Gebühren an Geldautomaten abzuschaffen. Jürgen Hilse, Bundesobman der Sparkassen, sagte, dass man eine Vereinfachung im Sinne des Kunden erreichen will. Derzeit gibt es in Deutschland drei große Verbünde. Dazu gehören die Cash-Group mit den Großbanken, die Sparkassen sowie die Genossenschaftsbanken. Innerhalb dieser Verbünde ist das Geldabheben kostenlos, doch nutzt man einen Automaten einer anderen Gruppe, fallen teilweise sehr hohe Gebühren an.

Da Geldautomaten in der Zukunft noch weitere Funktionen übernehmen sollen, müssen die Banken zusammenarbeiten, erklärte Herbert Walter, Chef der Dresdner Bank. Auch der Postbank-Chef Wolfgang Klein stimmte dieser Überlegung zu.

Damit wollen die großen Banken auch auf das Vorpreschen zahlreicher kleiner Institute reagieren. Da diese in den meisten Fällen nur über ein sehr kleines Netz von Geldautomaten verfügen, ermöglichen sie das Abheben von Geld via Kreditkarte. Dies ist an allen Automaten in Deutschland kostenlos.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!