Adobes Web-Pläne: Photoshop bald nur noch online?

Software Der Softwarehersteller Adobe will in den kommenden Jahren voll auf Web-basierte Software setzen. Das Unternehmen arbeitet nach eigenen Angaben daran, alle seine Produkte künftig als "Dienstleistung" über das Internet anzubieten, statt wie bisher als eigenständiges Produkt auf CD oder DVD. Firmenchef Bruce Chizen sagte auf einer Konferenz in San Francisco, dass Software, die auf dem Desktop installiert wird, zwar nach wie vor die beste Lösung für die meisten Kunden von Adobe darstelle, doch dies wird sich seiner Meinung nach bald ändern. Durch die wachsende Verbreitung von Breitbandanschlüssen sieht Chizen die Bedeutung leistungsfähiger Desktop-PCs schwinden.

Seinen Angaben zufolge könnte die Verlagerung von Adobes Produkten ins Internet bis zu zehn Jahre in Anspruch nehmen. Mit der Umstellung will Adobe sich offenbar für die kommenden Jahre vorbereiten, da derzeit ein Trend hin Webanwendungen in vollem Gange ist, der die Anbieter der klassischen Boxed-Software langsam aber sicher in Bedrängung zu bringen droht.

Der Adobe-Chef gab an, dass man auf verschiedene Geschäftsmodelle bei den Webanwendungen setzen will. So wird es ihmzufolge neben werbefinanzierten Produkten auch kostenpflichtige Angebote für professionelle Anwender geben. Wie Chizen sich die Zukunft seiner wichtigsten Produkte im Details vorstellt, gab er nicht Preis.

Gerade Anwendungen wie Photoshop oder Illustrator, die heute noch zu Preisen von mehreren hundert Euro vertrieben werden und auf Rechner des Kunden installiert werden müssen, kann man sich bisher kaum als Webapplikationen vorstellen. (S. Kuhbach)
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!