Windows Live Messenger wird für ICQ & Co geöffnet

Software Microsofts Windows Live Messenger erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit. Derzeit befindet sich die Version 8.5 in der Betaphase, doch die Entwickler sind offenbar schon einen Schritt weiter. Im Internet sind nun ausführliche Informationen zur Version 9 aufgetaucht, die Ende 2008 bzw. 2009 erscheinen soll. Die Angaben stammen aus einem Vortrag des Microsoft-Mitarbeiters Andrew Jenks, der offenbar an der Entwicklung des Windows Live Messenger beteiligt ist. Jenks konzentrierte sich während seines Auftritts am Georgia Institute of Technology darauf, eine neue Programmierschnittstelle für den Messenger zu erläutern, gab aber auch einige andere höchst interessante Details preis.

Mit der neuen API soll es möglich sein, mit externen Anwendungen auf möglichst alle Funktionen von Microsofts Instant Messenger zugreifen zu können. Außerdem ist angedacht, mit Version 9 oder 10 Videokonferenzen mehrerer Personen über den Windows Live Messenger zu ermöglichen.

Weiterhin arbeitet Microsoft laut Jenks an einer neuen Version des Messenger für Apples Mac OS X. Zudem soll das bei Xbox LIVE verwendete Messenger-Protokoll 7 bald auf Version 8.5 und später Version 9 aktualisiert werden. Die wichtigste Neuerung, auf die viele Anwender gewartet haben dürften, könnte für Begeisterung unter den Nutzern des Windows Live Messenger sorgen.

Microsoft plant nach Angaben von Jenks, die Kommunikation von Nutzern des Windows Live Messenger mit den Nutzern anderer Messenger-Netze zu ermöglichen. Derzeit sucht man angeblich noch nach Wegen, wie dies umgesetzt werden könnte. Zu den Fremdnetzen, mit denen Windows Live Messenger künftig kommunizieren können soll, gehören sowohl AOLs AIM als auch Google Talk (und damit wahrscheinlich auch Jabber) und ICQ.

Die Arbeiten an diesem Vorhaben sollen bereits erste Früchte tragen. Microsoft testet intern bereits eine frühe Version für die Kommunikation mit Google Talk, die immerhin schon diverse Basisfunktionen bietet.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:50 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!