PR-Stunt: Apple-Fanseiten gehackt. Oder doch nicht?
Auch bei Spielkonsolen und anderen Produkten, bei denen mehrere große Hersteller konkurrieren, gibt es dieses etwas seltsame Phänomen. Im Englischen entstand dafür mittlerweile sogar ein spezieller Begriff namens "Fanboyism", der das fanatische Verteidigen bestimmter Produkte oder Firmen durch deren Anhänger bezeichnet.
Gerade die Nutzer und Fans der Produkte der Firma Apple sind für ihr "Fanboytum" bekannt. Dies nahm nun offenbar ein Hacker zum Anlass, mehrere Apple-bezogene Blogs und Websites anzugreifen. Der Hacker, dessen Name "Malcor" lauten soll, nutzte meist Sicherheitslücken aus, um dann die Inhalte der jeweiligen Website durch eine eigene Seite zu ersetzen.
In einem kurzen Text forderte er "den Rest der Mac-Community" auf, sich von ihrer "Anmaßung" zu verabschieden, um nicht auch zum Ziel von Hackangriffen zu werden. Darunter war meist ein Apfel zu sehen, durch den sich gerade ein Wurm frisst.
Der angebliche Hacker ging sogar so weit, seine Attacken in einem eigens eingerichteten Weblog aufzulisten. Dort hieß es unter anderem, dass er am liebsten auch das bekannte Community-News-Portal Digg.com angreifen würde, weil sich dort besonders viele "Fanboys" tummeln sollen. Ob die Angriffe überhaupt real waren, scheint unterdessen eher fraglich.

Auf einigen der betroffenen Websites heißt es, dass es sich eigentlich nicht um Hacks handelte. Stattdessen sei das angebliche Defacement eine Art missglückter Publicity Stunt gewesen, um mehr Aufmerksamkeit auf die eigenen Seiten zu lenken.
Die Hintermänner der fingierten Hackangriffe sollen die Betreiber von Mac Heist sein, die es sich zum Ziel gesetzt haben, mehr unabhängige Entwickler für die Arbeit an Software für Apples Betriebssystem Mac OS zu begeistern. Zumindest in Sachen Aufmerksamkeit dürften sie ihr Ziel erreicht haben.
In langen Stellungnahmen entschuldigen sich die Betreiber der angeblich gehackten Seiten mittlerweile für die misslungene Aktion. Offenbar war das Ganz schnell aus dem Ruder gelaufen, so dass allerlei Spekulationen über Glaubwürdigkeit der Betroffenen und zur Sicherheit der von ihnen genutzten Blog-Systeme oder Plattformen aufkamen.
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- iPhone Ultra: Leaks zeigen erste Dummies des Klapp-Smartphones
- MacBook Neo: Apples Einsteiger-Notebook bleibt auch teurer attraktiv
- Pixel 10 vs. iPhone 17e: Die beiden Budget-Premiumgeräte im Vergleich
- iPadOS 27: Erste Blicke auf Apples neues Tablet-Betriebssystem
- Silo: Apple zeigt den offiziellen Trailer zu Staffel 3 der Sci-Fi-Serie
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Galaxy Z Fold 8 & Co: Samsung bestätigt Unpacked-Event für 22. Juli
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Schwer zu erkennen: Phishing-Kampagne nutzt Microsoft-Infrastruktur
- Pixel 11: So viel teurer werden die neuen Google-Smartphones
- LG-Monitor an PC angeschlossen, Windows zeigt sofort Werbung
- Forscher: Entstehung des Lebens muss anders gelaufen sein als gedacht
- Valve liefert offizielles Treiberpaket für Windows auf der Steam Machine
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Ventoy: das Tool zur Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks
d-hubs - Gestern 16:46 Uhr -
Home Assistant 2026.7 ::
d-hubs - Vorgestern 14:38 Uhr -
Tails - die Linux-Distribution, die konsequent auf Privatsphäre und An
d-hubs - Vorgestern 13:49 Uhr -
Dr.Parted Live 26.07: eine bootfähige GNU/Linux-Distri
d-hubs - 04.07. 19:10 Uhr -
Intenret nicht gefunnden
Doodle - 04.07. 17:08 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen