ATI mit neuem Grafikchip für Mittelklasse-Notebooks

Hardware AMDs Grafiksparte ATI hat still und leise Angaben zu einem neuen Grafikchip für Notebooks veröffentlicht. Das Modell Mobility Radeon HD 2700 soll an die Stelle der aktuellen HD 2600 treten, die vor allem in Notebooks aus der mittleren Preisklasse zu finden sein dürfte. Mit dem neuen Modell hält bei ATI die Fertigung in eine 65-Nanometer-Prozess auch im Notebook-Bereich Einzug. Dadurch arbeitet der neue Grafikprozessor effizienter und mit weniger Abwärme als sein Vorgänger. Der neue Chip verfügt über 120 Shader-Prozessoren und ist über ein 128-Bit-Interface mit seinem dedizierten Speicher verbunden.

Gegenüber der aktuellen ATI Mobility Radeon HD 2600, deren Kern mit 500 und deren Speicher mit 600 Megahertz takten, dürften die Frequenzen leicht angehoben werden. Die Notebookhersteller werden den neuen Grafikprozessor wahrscheinlich mit mindestens 256 Megabyte Speicher verbauen. Anders als die neuen Desktop-Grafikkarten von ATI unterstützt die Mobility Radeon HD 2700 DirectX10.1 nicht.

Für ATI und die Hersteller stellt das neue Modell wahrscheinlich eine Art Übergangslösung dar, bis die neue Radeon HD 3xxx Reihe auch im mobilen Bereich auf den Markt kommt. Welche Notebook-Anbieter den neuen Chip verbauen wollen, ist noch unklar, einzig Fujitsu-Siemens wird das neue Produkt mit Sicherheit in einem kommenden Modell verwenden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!