Mozilla bläst zum Angriff auf Internet-Explorer-Land

Internet & Webdienste Während der freie Browser Firefox Microsofts Internet Explorer in der westlichen Welt bereits massiv Marktanteile abknöpfen konnte, bleibt Asien fest in der Hand der Redmonder. Mozilla will dies nun ändern und nimmt dazu zu allererst den chinesischen Markt ins Visier. Bisher hat Firefox in China rund 4,5 Millionen Nutzer, was allerdings nur einem Marktanteil von rund 2 Prozent entspricht. Obwohl China nach den USA das Land mit den meisten Internet-Nutzern ist, konnte sich Firefox bisher noch nicht wirklich etablieren. Gerade die Ausrichtung vieler Webangebote auf den Internet Explorer soll dabei ein Hindernis darstellen.

Mozilla geht davon aus, dass es schwer sein wird, den Marktanteil in China auf den globalen Durchschnitt von rund 20 Prozent zu steigern. Dennoch gibt man sich zuversichtlich, schon in diesem Jahr eine Verdopplung des aktuellen Marktanteils von 2 auf dann 5 Prozent zu erreichen.

Dabei will man vor allem von der schleppenden Weiterentwicklung von Microsofts Internet Explorer profitieren. Firefox soll für die Anwender wegen seiner Anpassungsmöglichkeiten interessant sein. Mozilla will besonders mit neuen Innovationen punkten und die Nutzer so zu einer Abkehr vom Internet Explorer bewegen.
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