Canon steigt in die Produktion von LC-Displays ein

Hardware Die Marke Canon ist nicht unbekannt: Vor allem Kameras und Drucker stellt das japanische Unternehmen her. Doch nun will man auch in die Produktions von LCDs einsteigen. Dazu hat man sich jetzt 24,9 Prozent der Anteile von Hitachi Displays gesichert. Trotz dieser Übernahme wird man in der nächsten Zeit keine Fernseher mit dem Canon-Logo im Media Markt finden. Vorerst will man die Produktionskapazitäten nutzen, um den LCD-Bedarf der bisherigen Produkte zu decken. Die Kameras und Camcorder werden also bald Displays aus eigener Produktion beinhalten.

Bisher musste Canon diese Teile in Auftrag geben und war damit von den Konditionen der Zulieferer abhängig. Stellt man die LCDs selbst her, entfällt die Gewinnmarge der Auftragsfertiger und Abhängigkeiten werden minimiert.

Bereits im Dezember hatten Canon und Panasonic mitgeteilt, dass sie 24,9 Prozent von Hitachi Displays übernehmen wollen, allerdings kam es bis heute nicht dazu. Canon überlegt nun, ob man auch die Anteile von Panasonic übernehmen sollte oder sogar gleich das ganze Unternehmen. Allerdings will Hitachi mit 10 Prozent beteiligt bleiben.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!