Suche: Google gewinnt, Microsoft & Yahoo verlieren

Internet & Webdienste Der Suchmaschinenbetreiber Google konnte im Februar seinen Marktanteil in den USA weiter ausbauen. Der Abstand zu Microsoft wird immer größer. Die Redmonder hoffen, dass sie diese Lücke durch den Kauf des Portal-Betreibers Yahoo schließen können. Laut den Marktfoschern von comScore konnte Google seinen Marktanteil im Februar auf 59,2 Prozent erhöhen, im Vergleich zu 58,5 Prozent im Vormonat. In der gleichen Zeit verlor Yahoo wertvolle Punkte - nur noch 21,6 Prozent aller Suchanfragen konnte das Unternehmen für sich verbuchen. Im Januar waren es noch 22,2 Prozent. Auch Microsoft muss geringe Verluste hinnehmen. Im Februar kam der Konzern auf einen Marktanteil von 9,6 Prozent (-0,2).

Weltweit gesehen nimmt Google laut comScore die Spitzenposition ein, gefolgt von Yahoo und der chinesischen Suchmaschine Baidu.com. Erst auf dem vierten Platz findet man Microsoft mit der Windows Live Suche. Mit der Übernahme von Yahoo könnten die Redmonder ihren Marktanteil schlagartig vergrößern und damit wichtige Werbeeinnahmen erzielen.

Der Weg dahin ist allerdings mehr als steinig, denn Yahoo versucht alles, um einer Übernahme zu entgehen. Der Chef des Portal-Betreibers kündigte an, dass man alles versuchen wird, um den Wert des Unternehmens zu steigern. Microsoft legte ein Angebot in Höhe von 44,6 Milliarden US-Dollar vor. Allerdings schätzt Yahoo diese Offerte als zu niedrig ein.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!