AMD in der Krise? Entlassungen und Gewinnwarnung
So hat das Unternehmen heute bekannt gegeben, dass man etwa zehn Prozent der gesamten Belegschaft entlassen wird. Insgesamt müssen sich damit ab dem 3. Quartal rund 1.600 bis 1.700 Personen nach einem neuen Job umsehen. Darüber hinaus hat AMD eine Gewinnwarnung für das aktuelle Quartal ausgegeben.
Wie ein Sprecher von AMD bekannt gegeben hat, liegt der Umsatz im 1. Quartal 2008 bei rund 1,5 Milliarden US-Dollar. Dies ist im Vergleich zum Vorjahr zwar ein Plus von 22 Prozent, sieht man sich jedoch das 4. Quartal 2007 an, ist der Umsatz im Vergleich dazu um 15 Prozent gesunken. Ursprünglich war AMD davon ausgegangen, dass der Umsatz rund 100 Millionen US-Dollar höher liegen wird.
Grund für den gesunkenen Umsatz, sind laut AMD unerwartete Absatzrückgänge in allen Segmenten. Diese hätten weder durch den Marktstart der "Phenom"-Prozessoren, noch durch Preissenkungen bei Grafikkarten aufgehalten werden können. Weitere Geschäftszahlen wird AMD am 17. April veröffentlichen.
Analysten rechnen AMD jedoch gute Chancen aus, in den kommenden Quartalen wieder an die Erfolge alter Zeiten anzuknüpfen. Als Grund nennen sie ein breiteres Produktportfolio und die mittlerweile bessere Verfügbarkeit der "Phenom"-Prozessoren. Im kommenden Quartal plant AMD im Zusammenhang mit den Entlassungen auch eine Umstrukturierung. Details dazu stehen jedoch noch aus.
AMDs Aktienkurs
Neue Downloads
Videos zum Thema AMD
- Ninkear A16 Pro: Großes Notebook mit großer Nachfrage im Test
- Geekom A7: Vielseitiger Mini-PC mit AMD-Ryzen-CPU im Test
- Ninkear S14: Leichtes 14-Zoll-Notebook mit AMD Ryzen im Test
- NiPoGi E3B: Mini-PC mit ungewöhnlichem Prozessor für Office & Co.
- Acemagic AX18 Pro: Notebook mit riesigem 18,5-Zoll-Display im Test
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- PlayStation 5: Sony ignoriert die Proteste gegen das Disc-Aus
- Letzte Chance: Waipu.tv mit Sky WOW Jahrespaket stark reduziert
- Tech-Minister: Vorsicht vor KI-Agenten, sie täuschen und betrügen
- Google Translate: Android-App bekommt endlich ein neues Design
- Gute Nachrichten: Erde wird wohl doch nie von der Sonne verschluckt
- Trotz Embargo: Huawei bringt 5G-Smartphones wieder außerhalb Chinas
- Bis 225 km Reichweite: Fiido zeigt seine E-Bike-Neuheiten für 2026
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Ventoy: das Tool zur Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks
d-hubs - vor 58 Minuten -
Home Assistant 2026.7 ::
d-hubs - Gestern 14:38 Uhr -
Tails - die Linux-Distribution, die konsequent auf Privatsphäre und An
d-hubs - Gestern 13:49 Uhr -
Dr.Parted Live 26.07: eine bootfähige GNU/Linux-Distri
d-hubs - 04.07. 19:10 Uhr -
Intenret nicht gefunnden
Doodle - 04.07. 17:08 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen