Abit: Gerüchte um Aufgabe der Mainboard-Fertigung

Peripherie & Multimedia Der taiwanische Hardware-Hersteller Abit könnte bereits in Kürze die Produktion von Mainboards einstellen. Dies geht aus einem Bericht des Branchendienstes DigiTimes hervor. Dabei beruft man sich auf firmennahe Kreise. Schon früher hatte es ähnliche Spekulationen gegeben. Wie es heißt, prüfe man bei Abit derzeit ob es sich lohnt, Mainboards mit Intels kommenden Desktop-Chipsätzen der Serie 4 zu fertigen. Diese sollen bereits im Sommer offiziell erscheinen. Auf Nachfrage bei Abit hieß es jedoch, dass man nichts von einem Ausstieg aus dem Mainboard-Markt wisse und weiterhin Mainboards entwickeln werde.

Verantwortlich für den möglichen Rückzug aus dem entsprechenden Markt soll DigiTimes zufolge Universal Scientific Industrial (USI), der Mutterkonzern von Abit sein. Der Hardware-Hersteller habe nach dem Bericht von DigiTimes die hohen Erwartungen von USI nicht erfüllen können. USI hatte Abit 2006 nach massiven finanziellen Problemen übernommen.

Im Vergleich mit anderen Herstellern liege Abit sowohl bei der Leistung, als auch bei der Preisgestaltung hinter der Konkurrenz. Im Vergangenen Jahr konnte das Unternehmen eigenen Angaben zufolge etwa zwei bis drei Millionen Mainboards verkaufen. Für das laufende Jahr strebt Abit rund sechs Millionen verkaufte Einheiten an.

Update (29.05.08): Abit hat den Bericht mittlerweile entschieden zurück gewiesen. Es gebe keinerlei Pläne, aus der Mainboard-Fertigung auszusteigen. Stattdessen soll das Engagement sogar noch ausgebaut werden. Schon während der Computex in der kommenden Woche will man neue Produkte vorstellen. Auf lange Sicht will das Unternehmen auch zum Anbieter von Digitalen Bilderrahmen und Mobile Internet Devices (MID) werden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!