Vista TV-"Kopierschutz"? Keiner will's gewesen sein

Windows Vista Microsoft geriet in den letzten Wochen in die Kritik, weil das Windows Media Center von Vista TV-Sendern ermöglicht, die Aufnahme von bestimmten Sendungen per "Broadcast-Flag" zu unterbinden. Anlass war ein Vorfall, bei dem das Media Center das Mitschneiden von Serien des US-Senders NBC verweigerte. Die Redmonder hatten im Nachhinein erklärt, dass sich das Media Center an die von der US-Telekommunikationsaufsicht FCC festgelegten Vorhaben für Möglichkeiten zur Aufzeichnungskontrolle durch die Rechteinhaber und TV-Sender halte. Tatsächlich wurden die Vorgaben der FCC jedoch nie verpflichtend, weil ein Gericht sie schon 2005 für unzulässig erklärte (wir berichteten).

Als dies bekannt wurde, war die Aufregung groß. Würden dank Microsoft die TV-Sender künftig nach Belieben die Möglichkeit haben, das Aufzeichnen ihrer Sendungen mit dem Vista Media Center zu verhindern? Die Online-Bürgerrechtler von der Electronic Frontier Foundation (EFF) waren schnell mit massiver Kritik zur Stelle - man warf Microsoft vor, sich einmal mehr anzumaßen, seinen Kunden vorzuschreiben, wie sie ihr Betriebssystem nutzen können.

Jetzt hat Microsoft für Aufklärung gesorgt und Klartext gesprochen. Das Unternehmen erklärte, dass das Media Center die Einhaltung von Broadcast-Flags nur bei analogem Pay-TV oder Video-on-Demand unterstützt. Damit soll verhindert werden, dass bei der Nutzung derartiger Angebote eine Aufzeichnung und später möglicherweise sogar eine illegale Verbreitung möglich ist.

Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!