Windows-Quellcode: Erste Sicherheitslücke entdeckt
Es ging schneller als erwartet: Bereits 4 Tage nach dem ungewollten Auftauchen des Windows-Quellcodes im Internet wurde die erste Sicherheitslücke entdeckt. Ein Offset zur Verarbeitung von Bitmap-Dateien ist fälschlicherweise vom Typ Signed Integer. Ein manipuliertes BMP-Bild kann einen Integer Overflow provozieren, bei der die Variable cbSkip negativ wird. Der anschließende Read-Aufruf überschreibt dann den Stack mit den in der BMP-Datei enthaltenen Daten. Prinzipiell lässt sich damit beliebiger Code ausführen.
Der Autor des Postings auf der Mailingliste Full Disclosure brachte durch diesen Fehler nur den Internet Explorer unter Windows 98 zum Absturz, doch die heise.de-Redaktion schaffte es auch mit Outlook Express 5. Dazu war nur der Aufruf des Postings auf der Mailingliste nötig. Wie einige User berichten, soll die aktuelle Version 6 von Outlook Express auch betroffen sein.
Die erste Sicherheitslücke wurde somit schon nach 4 Tagen gefunden. Wenn es so weitergeht, müssen wir uns in den nächsten Tagen noch auf mehr News dieser Art einstellen.
Quelle: heise.de
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Update aus der FreeBSD-Welt: FreeBSD 14.5-BETA2 ist da .
d-hubs - Gestern 14:37 Uhr -
Gemini Notebook (ehemals NotebookLM)
d-hubs - Vorgestern 19:19 Uhr -
NAS-Neuigkeiten:
d-hubs - Vorgestern 09:44 Uhr -
Österreichs Bundesheer setzt Zeichen:
d-hubs - 13.08. 11:20 Uhr -
Linux in Nordamerika: 10 %
d-hubs - 11.08. 09:51 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen