Microsoft will Anrufer anhand ihrer Stimme erkennen

Microsoft Microsofts Forschungsabteilungen sind in vielen verschiedenen Bereichen tätig. Zu ihren Aufgaben gehört auch das Anmelden von Patenten auf bestimmte neue Technologien, die früher oder später meist auch ihren Weg in den Alltag finden. Jetzt wurde Microsoft ein neues Patent erteilt, das eine Methode beschreibt, mit der Anrufer anhand ihrer Stimme identifiziert werden sollen. In der Beschreibung des Patents heißt es, dass man ein System entwickelt hat, das in der Lage ist, einen Anrufer durch die Auswertung von bestimmten Merkmalen seiner Stimme einer Gruppe zuzuordnen.

Dazu werden die Eigenschaften der Stimme mit einer Datenbank von Stimmmerkmalen früherer Anrufer abgeglichen, um zu prüfen, ob die Person schon einmal angerufen hat. Ist dies nicht der Fall, wird ein neues Profil angelegt. Das System ließe sich nach den Angaben in der Patentbeschreibung unter anderem bei automatischen Telefondiensten nutzen.

Mit etwas Glück werden auf diese Weise Anfragen bei automatisierten Support-Hotlines etwas weniger langwierig. Die Systeme könnten Kunden, die schon einmal angerufen haben, besser "bedienen" und schneller zu der von ihnen gewünschten Dienstleistung führen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!