Chinese stirbt durch Stromschlag von offenem PC
Selbst wenn der Rechner nur geöffnet werden soll, um in den warmen Sommermonaten ein Überhitzen zu vermeiden, muss man sehr vorsichtig vorgehen. Ein junger Mann aus China musste diese Erfahrung nun mit dem Leben bezahlen. Er starb offenbar durch einen Stromschlag, der vom geöffneten Gehäuse seines PCs ausging.
Laut Berichten örtlicher Medien hatte er das Gehäuse des Computers geöffnet, um ein Überhitzen der CPU zu vermeiden. Er wollte angeblich die Klimaanlage nicht einschalten, weshalb er sich entschied, die Kühlung des PCs durch das Öffnen des Geräts zu verbessern.
Da in der Wohnung offenbar große Hitze herrschte, schwitzte der Mann am ganzen Körper, also auch an den Beinen. Dies wurde ihm zum Verhängnis, als er mit seinen Beinen das geöffnete Gehäuse berührte. Er kam offenbar in Kontakt mit den internen Leitungen des Rechners, so dass er einen Stromschlag erhielt.
Polizei und medizinische Helfer konnten nur noch den Tod feststellen. Man fand eindeutige Anzeichen dafür, dass der junge Mann einem Stromschlag erlegen war. Die bei modernen Computern verbauten Kondensatoren können eine Spannung von bis zu 380 Volt enthalten, die für einen Menschen tödlich sein kann.
Ein PC sollte nur in ausgeschaltetem Zustand und ohne Kontakt zum Stromnetz geöffnet werden. Selbst wenn der Netzstecker gezogen wurde, können noch Ströme fließen, da sich die Komponenten erst entladen müssen. Um Problemen vorzubeugen, kann nach dem Trennen des PCs vom Stromanschluss der Netzschalter kurz betätigt werden, so dass eventuelle Restspannungen entladen werden.
Beliebte Downloads zum Thema
Videos zum Thema Stromversorgung
Beliebt im Preisvergleich
Beiräge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Galaxy S27 Ultra: Markantes Feature verhindert wohl 7000-mAh-Akku
- Ach kommt, bisschen Überwachung muss sein: Flock will "Kompromiss"
- Cyborg-Kakerlaken: Rettungsschaben liefern Medizin im Notfall aus
- Nvidia killt Windows-10-Support - Bald keine Game-Ready-Treiber mehr
- Preise im Sturzflug: 11 Top-Deals bei Media Markt und Saturn
- Berliner Forscher lösen das Problem von effizienten Tandem-Solarzellen
- Rekord: Chinas fliegendes Windrad liefert Billigstrom aus 4000 m Höhe
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Windows 11 und die einsamen Nächte vor dem Bildschirm.
Q 1 - Heute 11:43 Uhr -
LibreOffice 26.8 ist da und konzentriert sich auf drei Kernbereiche
d-hubs - Heute 08:46 Uhr -
Neues aus der NAS-Welt: "TrueNAS 26 BETA.3 freigegeben
d-hubs - Vorgestern 23:35 Uhr -
Foren Software Software Allgemein Der Open-Source-Spätsommer
d-hubs - Vorgestern 22:30 Uhr -
KillerPDF 1.7.3 - ein neues Release
d-hubs - 24.08. 16:06 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen