Opera: EU soll Windows & Internet Explorer trennen
Opera fordert deshalb von der EU Maßnahmen, die Microsoft dazu zwingen, Windows nicht mehr mit dem Internet Explorer auszuliefern "und/oder" andere Browser ab Werk beizulegen. Außerdem soll die EU dafür sorgen, dass sich Microsoft an die offenen Web-Standards hält, auf die sich die Entwickler von Websites und Browsern verständigt haben.
Die Beschwerde der Norweger fordert Microsoft dazu auf, seine Versprechungen was die Einhaltung der grundlegenden Web-Standards angeht, einzuhalten. Eine Beschwerde bei den EU-Wettbewerbshütern sei nötig, um Microsoft zum Handel zu bewegen. Die EU solle nun die gleichen Maßnahmen ergreifen, wie schon im Falle des Windows Media Player - nach jahrelangem Streit mit der EU liefert Microsoft mittlerweile auch Windows-Varianten ohne den hauseigenen Media Player.
Man sei überzeugt, dass die EU die Bedenken gegenüber dem Internet Explorer ernst nehmen und die entsprechenden Gegenmaßnahmen ergreifen werde, so Opera weiter. Letztenendes würden die Verbraucher von einer Entbündelung von Windows und Internet Explorer profitieren, da ihnen dann bessere Wahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen soll, argumentiert Opera.
Im Gegensatz zu dem freien Browser Firefox konnte Opera in den letzten Jahren kein starkes Wachstum der Nutzerzahlen verzeichnen. Dies soll auf die Behinderung des Wettbewerbs durch Microsoft zurück zu führen sein, da die Redmonder, statt wie Opera mit Innovationen aufzuwarten, die Kunden an ihren Browser binden und erst vor kurzem innovative Funktionen bieten, welche bei anderen Browsern seit Jahren vorhanden sind, heißt es.
Neue Downloads zum Thema
Videos zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links & Themenseiten
Beliebte Windows 8 FAQ Einträge
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Xbox Game Pass: Microsoft enthüllt 5 neue Spiele für September 2026
- Apple Watch: Neue Audiotranskriptions-Features potenziell rechtswidrig
- Was, wer bist du denn? Apple-KI fügt Fotos erfundene Personen hinzu
- Google Maps: Android-Auto-Tacho funktioniert nun ohne explizites Ziel
- Speicher bald günstiger? Analysten senken Prognose für Samsung & Co.
- Künstliche Intelligenz: Trump will von einer KI-Bremse nichts wissen
Videos
Beliebte Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
die neueste DietPi 10.7 ist da:
d-hubs - Gestern 17:03 Uhr -
Win 95 Installation und Probleme
Dollyfan - Gestern 16:52 Uhr -
Datenspuren '26 - die 23.te Ausgabe seit 2004
d-hubs - 13.09. 23:35 Uhr -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
Doodle - 13.09. 13:36 Uhr -
Die LibreOffice Conference :: 8 Konferenz-Tracks,
d-hubs - 12.09. 23:29 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen