Neuer Mini-Laptop zum Sparpreis als Eee-PC-Schreck
Da ASUS mit seinem Produkt so erfolgreich in den Markt starten konnte, wollen nun auch andere Hersteller mitmischen. Der PC-Hersteller Everex, der zum taiwanischen Vertragsfertiger FIC gehört, will ab Januar mit einem eigenen Gerät dem Eee PC das Fürchten lehren, das den Codenamen "Cloudbook" trägt, meldet LinuxDevices.
Dabei wird es sich ebenfalls um ein sehr kompaktes Mini-Notebook handeln, das wie der Eee PC von ASUS über ein 7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln verfügt. Das Gerät soll wie der Konkurrent künftig mit Linux erhältlich sein. Everex will wie schon bei seinem Billigst-PC, der in den vergangenen Wochen beim US-Handelsriesen Wal-Mart erhältlich war, die Linux-Distribution gOS verwenden, die mit diversen Google-Anwendungen daherkommt.
Das "Cloudbook", dessen Bezeichnung CE1200V lautet, basiert auf einem Referenzdesign für Mini-Notebooks vom taiwanischen CPU-Hersteller VIA. Dementsprechend steckt auch VIA-Technik in dem Gerät. Statt eines Intel Celeron ULV Prozessors wird eine stromsparende VIA C7-CPU verbaut. Deren Takt wird mit 1200 MHz angegeben - der Celeron des Eee PC arbeitet mit 900 MHz.

Traditionell dürfte der Intel-Prozessor dennoch mehr Leistung bieten als der VIA-Chip. Statt Flash-Speicher verbaut Everex künftig eine 30-Gigabyte-Festplatte. Der Arbeitsspeicher soll in der Basisversion 512 Megabyte groß sein. Zur weiteren Ausstattung gehören WLAN, 4-in-1-Kartenleser, 2 USB-2.0-Ports und ein DVI-Ausgang.
Ab Anfang Januar will Everex eine Entwicklerversion des Gerätes anbieten. Mitte des Monats sollen dann bereits die ersten "Cloudbooks" ausgeliefert werden. Der Preis der Standardausgabe soll wie beim Eee PC bei rund 400 US-Dollar liegen. Ob Everex sich mit dem "Cloudbook" neben ASUS als Anbieter von günstigen Mini-Laptops etablieren kann, bleibt abzuwarten.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- CPUs:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Ventoy: das Tool zur Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks
d-hubs - Gestern 16:46 Uhr -
Home Assistant 2026.7 ::
d-hubs - Vorgestern 14:38 Uhr -
Tails - die Linux-Distribution, die konsequent auf Privatsphäre und An
d-hubs - Vorgestern 13:49 Uhr -
Dr.Parted Live 26.07: eine bootfähige GNU/Linux-Distri
d-hubs - 04.07. 19:10 Uhr -
Intenret nicht gefunnden
Doodle - 04.07. 17:08 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen