Vista SP1: Vorbereitende Patches machen Probleme

Windows Vista Für den einen oder anderen Anwender bringt das Windows Vista Service Pack 1 schon vor seiner offiziellen Veröffentlichung einige Probleme mit sich. Seit die Auslieferung der vorbereitenden Updates KB938371 und KB937287 via Windows Update begann, häufen sich die Beschwerden über neue Probleme. Offenbar legen die beiden Patches einige Rechner lahm, weil es Schwierigkeiten bei ihrer Installation gibt. Das letzte Update kann offenbar nicht einwandfrei konfiguriert werden. Es wird angezeigt, dass der dritte Schritt der Konfiguration der Updates zu 0 Prozent abgeschlossen ist, worauf ein Neustart folgt. Das ganze wiederholt sich dann unaufhörlich.

Bei einigen anderen Anwendern kann der PC die Updates scheinbar zwar installieren, lässt sich danach aber nicht mehr normal starten. Auch ein Start im abgesicherten Modus löst die Probleme nicht - der PC startet weiterhin ständig neu. Einzig ein Zurücksetzen des Systems mit Hilfe eines früheren Wiederherstellungspunktes unter Verwendung der Installations-DVD von Vista scheint zu helfen.

Zur Ursache der Schwierigkeiten liegen derzeit keine offiziellen Informationen vor. In Microsofts Diskussionsforen heißt es jedoch, dass Support-Mitarbeiter des Unternehmens die Probleme auf Fehler beim Umgang mit den neuen Updates zurück führen. Vista gehe davon aus, dass ein neues Update heruntergeladen wurde und startet neu, tatsächlich sei der Download des Updates aber nicht erfolgt, so dass es nach dem Neustart auch nicht gefunden werden kann, wodurch der Prozess erneut beginnt und sich ständig wiederholt.

Die Probleme bestehen wahrscheinlich schon länger. In Microsofts Newsgroups gibt es Einträge zu dem Thema, die aus der Zeit der Veröffentlichung der ersten Vorabversionen des Windows Vista Service Pack 1 stammen. Seit der zweiten, für jedermann verfügbaren Vorabversion nahm die Zahl der Beschwerden rapide zu.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!