Vista: Firmen bleiben skeptisch & prüfen Alternativen

Windows Vista Während der Anteil von Vista-basierten Systemen an den Verkaufszahlen von Business-PCs in den letzten Monaten kräftig zugelegt hat, sind viele Unternehmen offenbar immer noch skeptisch, was ein Upgrade auf Microsofts jüngstes Desktop-Betriebssystem angeht. Dies ist das Ergebnis einer jetzt veröffentlichten Studie. Die Firma King Research hat im Auftrag des Migrationsspezialisten KACE Networks fast 1000 IT-Profis zu ihren Upgrade-Plänen befragt. Die Studie wurde allerdings schon im November 2007 durchgeführt, ihre Ergebnisse aber jetzt erst veröffentlicht. Zu den Erkenntnissen gehört, das 90 Prozent der Befragten "Sorgen haben", was einen Wechsel auf Vista angeht.

Für Microsoft dürften die weiteren Ergebnisse der Studie nicht unbedingt bessere Nachrichten bedeuten. So gaben 53 Prozent der Befragten zu Protokoll, dass sie zum Zeitpunkt der Umfrage keinerlei Pläne hatten, Vista in ihrem Unternehmen einzusetzen. 18 Prozent wollen Vista zunächst testen, während 14 Prozent der Teilnehmer eine Einführung nur in Verbindung mit neuen PCs planen.

Nur 13 Prozent der Befragten wollen definitiv voll auf Vista umsteigen. Der Anteil der IT-Entscheider, die andere Betriebssysteme als Alternative zu Windows als möglichen Migrationsweg in Erwägung zogen, war nach Angaben von KACE Networks überraschend hoch. Ganze 44 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, nach einem Ersatz gesucht zu haben.

Dabei war Mac OS X (28 Prozent) offenbar meist die erste Wahl. Die Linux-Varianten Red Hat (23 Prozent), SuSE (18 Prozent) und Ubuntu (18 Prozent) wurden ebenfalls häufig in Betracht gezogen. Bei einem Wechsel weg von Windows fürchten viele der Befragten nach eigenen Angaben allerdings Hürden beim Umgang mit den für sie noch fremden Systemen, heißt es.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!